I055 – Damals™

INCERIO Podcast - Ausgabe 055Da ist sie auch schon, die 55. Ausgabe und damit auch die letzte Episode des INCERIO Podcasts für das Jahr 2013. Grund genug ein wenig zurückzublicken und -wie immer- die teilweise verrückten und kuriosen Neuigkeiten der Welt aufzugreifen. In dieser Episode haben wir wieder ein bunt gemischtes Themenfeld, aber auch seit langem einmal kein Thema über YouTube … und das will schon was heißen!

Wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins Jahr 2014!

Wir freuen uns auf (Audio-)Kommentare sowie (Audio-)Feedback. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Korrekturen bzw. weitere Infos zu Themen der Ausgabe habt, dann immer her damit! Wir sind offen für alles. Ansonsten: Viel Spaß beim anhören! Übrigens: Solltet Ihr uns auf Twitter folgen, erfahrt Ihr die neuesten Neuigkeiten rund um den Podcast.

Info:

Datum: 20. Dezember 2013
Podcaster: Faldrian und Max
iTunes: Hier abonnieren!

Shownotes:

MetaInfo’s:

Themen:

  • Angemerkt: Winamp – Der Verkauf steht kurz bevor (siehe dazu auch I054)
  • Angemerkt: Faldrian und sein Browser-Snippet
  • Witricity – Toyota will kabellos Elektroautos laden (“EVA”, siehe I053)
  • Verschlüsselung – PGP per Audiosignale geknackt
  • Google – 900.000 Euro Strafe wegen Datenschutzbestimmungen in Spanien
  • Jolla – Ein Smartphone; von Nokia verstoßen
  • SteamBox – Valve verschickt erste Testgeräte; Boxen sind einfach zu reparieren
  • LockBox – Päckchen, platz!
  • Telekom – Drosselungen bei Flatrates werden nicht eintreten
  • Just Cause 2 – Multiplayer Mod ist auf Steam erschienen … endlich!
  • Google – Übernahme von Roboterherstellern, u. a. Boston Dynamics
  • Circuit Scribe – Funktionierende Schaltkreise mit Silber auf Papier malen
  • Google – Zeitgeist 2013

Nächster LiveCast-Termin: vermutlich 10. Januar 2013, 17:30 Uhr

Euer Feedback!

Schreibt uns in den Kommentaren, was ihr von unserem Podcast haltet. Wenn Ihr uns unterstützen wollt, dann empfehlt uns doch bitte über bspw. Twitter, Facebook, Diaspora oder Google+ weiter. Zusätzlich könnt Ihr uns auf iTunes abonnieren und uns eine Kritik auf unserer iTunes-Seite hinterlassen. Danke!

Folge INCERIO auf Twitter: @IncerioPodcast
Folge INCERIO auf App.Net: @incerio
Der RSS-Feed von Incerio.de
Der RSS-Feed, indem nur Podcasts erscheinen werden.
Abonniert den INCERIO Podcast auf iTunes!

Hier der Podcast:

flattr this!

This entry was posted in Podcast and tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.
  • http://blog.nicht-torben.de/ TCM1003

    So, komme ich mal endlich zum Incerio-Nachhören… bin zwar erst bei der Hälfte der Folge, aber mal paar Gedanken loswerden schadet nicht.

    Erstmal: Frohes Neues Jahr und viel Erfolg und Spaß beim Podcasten in 2014.

    Was die Tische angeht, so hab ich beim Hören feststellen müssen, wie viel bei mir auch von Ikea ist – was aber auch dem Mangel an Alternativen in meiner Nähe zu schulden ist. Schreibtisch, Bürostuhl, Regale, Nachtisch und TV-Regal, Schlafsofa (hab ja kein richtiges Bett mehr)… wobei ich bei dem Punkt massiv eigentlich keine Probleme damit habe, bisher hat alles bis zu 10 Jahre gehalten. Der Tisch hat paar Schrammen, aber ansonsten…

    Das Nexus 5 hatte ich mir erst auch vorbestellt. Mein Galaxy S gibt ja immer mehr den Geist auf und da hatte ich nach was neuem überlegt, obwohl mir das Nexus 5 eigentlich zu teuer war. Hatte ja noch auf Restposten des 4 geschielt, aber das war kurz vor der finalen Entscheidung dann doch weg. :-(
    Im Endeffekt habe ich es aber doch storniert und das neue Motorola Moto G geholt (welches jetzt endlich kurz nach Neujahr auch den Weg zu mir gefunden hat -.-) und ich muss sagen, es ist ganz ordentlich. Wer kein HighEndSmartphone braucht, so wie ich… läuft. Bin da bisher sehr zufrieden mit.
    Hätte auch (etwas teure) Wechselcover, wenn auch kein LTE und so…
    Faldrians Vergleich mit einem Uralt-PC mit 1000 MHz Singlecore hat mich ja leicht getroffen, weil ja mein bisheriges Smartphone genau das hat… brrr…
    Muss mal schauen, was ich damit mache, mit seinen paar Macken… bin aber wirklich zufrieden mit dem Moto G. Und da es im Vergleich zum Nexus auch gewissermaßen ein Google-Phone ist hoffe ich auf eine ähnliche Update-Politik.
    (Arbeite ja im Öffentlichen Dienst und da muss man bei Anschaffungen 3 Vergleichsprodukte einholen und davon das günstigste nehmen… ich hätte somit einen anderen Vorschlag für Max eingebracht, … ;) )

    Das mit dem PGP per Audiosignalen gehackt hat mich irgendwie an alte Bilder von Geheimdiensten erinnert, mit Wanzen und Lasermikrofonen – könnte man dann ja glatt wieder aufrollen, demnächst holt sich die NSA dann die Schlüssel per Mikrofon. :-P

    So… das erstmal los geworden… Bin bis kurz nach Jolla gekommen, den Rest muss ich noch hören… die Wiederaufnahme klappt aber ganz gut, mit dieser neuen Podcast-App, die ich mal ausprobiere… ich mach keine Werbung, nenn ich nicht.

    • http://www.jenseitsderfenster.de/ Faldrian

      Ach quatsch Werbung, interessiert mich doch, was du zum Hören benutzt. :)

      Danke für den Kommentar, wie immer ein schöner Roman und interessant, deine Gedanken zu unseren Themen zu lesen. ^^

      • http://blog.nicht-torben.de/ TCM1003

        Ich probiere gerade Podcast-Addict aus. Suchte was zum Verwalten von Abos, Downloadmöglichkeit, … gibt da ja ein paar, aber Podcast-Addict ist kostenlos mit Werbebanner nutzbar – zum Testen besser für mich, ich halte mir frei die Pro-Version zu kaufen. Testphase halt. Vorher möchte ich ungern zahlen.

        • http://www.jenseitsderfenster.de/ Faldrian

          Du willst da ja hin… also lohnt es sich schonmal, sich jetzt um eine Unterkunft zu kümmern, später wird das ausgebuchter und teurer.
          Was ich gerne gemacht habe… ich habe mir das zu Weihnachten oder Geburtstag von meinen Eltern gewünscht, dann lässts sich das gut finanzieren. :)

  • http://blog.nicht-torben.de/ TCM1003

    So… “Teil 2″ nebenbei auf der Arbeit hören…

    SteamBox… in edler Holzkiste…
    Warum fällt mir bei Faldrians Idee mit dem Stroh erstmal “Warum liegt hier Stroh?” ein? *kopfschüttel* Aber die Brecheisen-Idee wäre richtig geil. Sollte man Valve vorschlagen. :-)

    Was die Lockbox angeht… die Wiederverwendung… wie sollen die Lockboxen dann denn zurück gehen? Das ist doch ein Vorteil heutzutage von Pappverpackungen, einfach zu entsorgen hinterher, biologisch abbaubar usw. …
    Die Lockbox kann ja nicht zusammengefaltet werden, die müsste also wie ein Retourpaket wohin… mindestens ala Euro-Palette wieder zu einem “Lockbox-Händler”… mhm…

    Die Telekom ist sch**** … naja, dem stimme ich soweit zu… habe feststellen dürfen, dass ich bei mir voll am Arsch bin und nicht mal wechseln kann… technisch nicht möglich.. *seufz*
    Aber den anderen Anbietern traue ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich mehr. Da kommt ja auch irgendwas… O2 hat ja schon nachgezogen… Vodafone hatte wohl auch was in der Leitung… bei Kabel ist es eh schon im Vertrag, sie müssen es nur ausnutzen…

    Just Cause 2
    Jetzt weiß ich auch endlich, was es mit dem MP-Mod auf sich hat… hab mich immer gewundert, warum ein Kumpel bei Steam dauernd das spielt… hielt es für einen Mod für den eh schon vorhandenen Multiplayer — wusste gar nicht, dass es den nicht gibt.

    Was Google angeht, haben ja einige schon den Gedanken richtung Skynet gehabt… so mit Terminator und so. Mal schauen, ob wir es noch so erleben werden… dann kommt Arnie zurück :-P

    Was Suchbegriffe angeht…
    War doch auch zu Michael Jacksons Tod so, dass Google (automatisch) alle Suchanfragen nach dem für ein DDOS hielt und Captchas einblenden ließ… die Macht der Masse…

    30C3…
    ich möchte so gerne mal hin, alleine möchte ich irgendwie nicht, aber niemand aus meinem Umfeld fährt mit mir dahin… dieses Jahr komme ich eventuell hin, einen Tag, aber mehr wird nicht passen… Naja, mal schauen… noch lange hin…
    we will see

    So, erstes manuelles Flattr des Jahres… glaube ich

    • http://www.jenseitsderfenster.de/ Faldrian

      Sieh mal zu, dass du zum 31C3 kommst. Ob noch jemand aus deiner Gegend dorthin fährt, ist ziemlich egal, dort trifft man Leute, mit denen man herumhängen kann und im Prinzip kann man alle anquatschen, sind echt nett.
      Nur einen Tag lohnt gar nicht… nimm dir genug Urlaub, dass du die ganze Zeit da sein kannst, sonst kannste ja gar nicht richtig eintauchen. :)

      • http://blog.nicht-torben.de/ TCM1003

        Urlaub ist nicht das Problem, eher Unterkunft oder Pendeln wäre eine Sache… und ein wenig das Geld. Auch gerade in Zusammenhang mit Unterkunft und Pendeln. Muss noch schauen, wie ich das organisiert bekomme. Ist ja noch ein wenig hin… und dann doch so schnell da. :-D

  • http://www.GadgetPlaza.ch/ Martin @pokipsie Rechsteiner

    Übrigens wurde WebOS schon länger von HP an LG weiter verkauft nachdem das Open Source Modell nicht geklappt hat und LG hat an der CES (aktuell) gerade das erste TV Gerät mit WebOS gezeigt und will in diesem Jahr noch einiges damit bringen #Stichwort #TotePferde :-)

  • Matthias Wolf

    Was soll das oft gesagte TM hinter manchen Wörtern sagen?
    Wenn es hinter einem Markennamen steht, würde ich es ja noch verstehen, aber hinter damals?

    • http://www.jenseitsderfenster.de/ Faldrian

      So wie ich das verstehe ist es eine etwas ironische Anmerkung zum Wort selber, weil man ständig von diesem ominösen “damals” hört, als ob es etwas ganz großes und Bedeutungsvolles ist.